Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Freizeit>Oper
Oper

Hier sieht man die Oper von Halle. Halle wird oft als Kulturhauptstadt Mitteldeutschlands bezeichnet. Und das zu Recht! Denn es gibt noch eine Vielzahl von weiteren Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen.

So liegt mitten in der Stadt die Kulturinsel mit dem "neuen theater (nt)" und dem Puppentheater. Allein diese haben mehr als 3 Spielsäale, die auch Schulen zur Verfügung gestellt werden. Das "neue theater" stand bis 2005 unter Leitung von Peter Sodann.

Ganz in der Nähe in der Händelgalerie befindet sich die Wirkungsstätte der Kiebitzensteiner - das Kabarett von Halle. Weiterhin gibt es noch das Thalia Theater und die Freien Komödianten mit ihrer Spielstätte namens Theatrale am Waisenhausring. Hinzu kommen noch Spielstätten wie die Händelhalle, Steintor-Variete, Studentenclub Turm, Capitol, Objekt 5 oder die Konzerthalle für durchreisende Künstler.

Jährlich Ende Oktober findet das große Treffen "Puck" der Puppenspieler statt. Meist sind die Veranstaltungen schon Monate vorher ausverkauft.

Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang die Händelfestspiele. Sie werden zu Ehren von Georg-Friedrich Händel veranstaltet. Diese klassischen Konzerte werden teilweise in der Galgenbergschlucht aufgeführt, was für eine besondere Athmosphäre sorgt.

Zurück | Weiter