Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Brunnen>Kardinal-Albrecht-Brunnen
Kardinal-Albrecht-Brunnen

Wir befinden uns jetzt auf dem Hallmarkt. Halle hat insgesamt 3 Marktplätze, doch dazu mehr im Stadtrundgang.

Anfang der 90er Jahre war dieser Platz noch nicht so schön. Er diente damals als Parkplatz und wurde nur zu besonderen Anlässen gesperrt. Heute ist der Platz fast komplett von Autos befreit. Einzig ein paar Busse fahren hier ab.

Mit der Umgestaltung des Platzes kam auch dieser Brunnen, der Kardinal-Albrecht-Brunnen. Schon zu DDR Zeiten war dieser wohl fertiggestellt, allerdings fehlte das Geld diesen aufzustellen. Er wurde von Bernd G?bel entworfen. G?bel ist einer der bekanntesten halleschen K?nstler. In den Brunnenfiguren hat er die Stadtgeschichte verarbeitet und so z.B. Kardinal Albrecht dargestellt.

Für alle die sich nun erschrocken fragen, wo man denn überhaupt sein Auto parken kann, sei gesagt, dass in der Zwischenzeit ausreichend Parkhäuser gebaut wurden und man jeden Ort auch mit der Straßenbahn erreichen kann.

Zurück | Weiter

Zeige auf Karte
Zeige in Google Earth