Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Brunnen>Eselsbrunnen auf dem Altmarkt
Eselsbrunnen auf dem Altmarkt

Zum Schluss sei noch der Eselsbrunnen auf dem Alten Markt gezeigt. Es erscheint etwas merkwürdig für einen Burschen und seinen Esel einen Brunnen zu errichten, aber dahinter steckt natürlich auch eine Geschichte:

Zu einer Zeit wurde die Ankunft des Kaiser Ottos erwartet. Man hatte deshalb zu seinen Ehren den Weg zwischen Markt und Rannischen Tor, von wo man die kaiserliche Ankunft erwartete, mit roten Rosen gestreut. Allerdings zwang das Hochwasser den Kaiser dazu, einen anderen Eingang zu wählen. Über die Rosen kam deshalb kein Kaiser, sondern der Müllerbursche aus Böllberg mit seinem Esel. Dieser dachte ihm zu Ehren wären die Rosen gestreut wurden, was zu großem Gelächter führte.

Der Markt von damals ist heute der Alte Markt. Und den Burschen mit seinem Esel kann man dort bewundern.

Übrigens, ganz in der Nähe ist das Beatles Museum.

Zurück

Zeige auf Karte
Zeige in Google Earth