Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Denkmal>Wandbild von Hans-Joachim Triebsch
Wandbild von Hans-Joachim Triebsch

In der Großen Klausstraße ist dieses wundervolle Wandbild. Man findet es zwischen Markt, Hallmarkt und Dom. Es wurde von Hans-Joachim Triebsch 1988 gemalt und im Jahre 2002 überarbeitet bzw. erneuert.

Das Bild ist sehr politisch, wie man leicht erkennen kann. So sieht man neben Marx und Händel auch Mickey Maus. Alle Menschen bewegen sich scheinbar in eine Richtung, aber nicht geeint, sondern jeder für sich. Ausgenommen davon ist die Figur auf Stelzen, die Amerika symbolisieren kann. Auf den Hochseiltänzer hoch über der Kundgebung schaut niemand. Symbole des heutigen Konsums wie Coca Cola und Donald Duck überdecken einen Schriftzug mit der Parole der französischen Revolution.

Es gibt sicher noch viele Stellen, die genau betrachtet werden wollen. Und sicher kann bei einer geführten Stadtführung das eine oder andere Detail besser erläutert werden.

Zurück | Weiter

Zeige auf Karte
Zeige in Google Earth