Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de
Händeldenkmal auf dem Marktplatz von
Halle

Herzlich willkommen auf meiner Seite über die Stadt Halle an der Saale. Diese Seite stellt die schönsten Teile und interessantesten Orte von Halle mit vielen verschiedenen Bildern vor.

Die Stadt hat eine Geschichte von über 1200 Jahren (seit 806). Es gibt Stadtviertel mit 150 Jahre alten Gebäuden. Halle hat viele eindrucksvolle Kirchen und 2 romantische Burgen. Eine der ältesten deutschen Universitäten mit mehr als 500 Jahren wissenschaftlicher Tradition findet man auch in Halle.

Eines der berühmsten Stadtkinder ist links im Bild zu sehen: Es ist Georg Friedrich Händel, einer der wichtigsten deutschen Komponisten klassischer Barockmusik. Er hat zum Beispiel das Messiah Oratorium mit dem bekannten "Hallelujah" Refrain geschrieben. In Halle kann man seine Geburtsstätte und die Kirche, in der er Klavier spielen lernte, besuchen. Jedes Jahr gibt es die Händelfestspiele - ein großes Ereignis für mehrere tausend Fans klassischer Musik.

Ziel dieser Seite ist, die kulturelle und architektonische Vielfalt von Halle zu zeigen sowie einen Einblick in das Stadtleben zu geben. Mehr Infos zu dieser Seite gibt es im Hintergrund. Es gibt natürlich auch ein Gästebuch und eine kleine Linksammlung. Infos zu den Kartenausschnitten und Links zu Google Earth gibts hier. Für rechtliche Aspekte zu dieser Seite ist das Impressum zu beachten.

Ich freue mich immer über eine Rückmeldung. Wer also Kritik üben oder seine Freude über diese Seite zum Ausdruck bringen will, kann dies gerne tun.

Besucher/Visitor

Weiter