Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Denkmal>Markt

Markt

In diesem Bild wurde der Markt vor dem Ratshof stehend in Richtung Roter Turm fotografiert. Der Rote Turm ist der größte freistehende Glockenturm in Deutschland und er beherbergt das größte Glockenspiel der Welt.

Links im Hintergrund kann man die Marktkirche erkennen. Es fällt auf, dass sie 4 Kirchtürme hat. Das kommt daher, dass es ursprünglich 2 alte Kirchen waren, wovon eine bis auf die Grundmauern abgetragen wurde. In der Kirche predigte einst Martin Luther (1545/1546) und die Orgel wurde in Gegenwart von Johann-Sebastian Bach 1716 eingeweiht.

Die "5 Türme" sind eines der Wahrzeichen der Stadt Halle. Zahlreiche bekannte Maler, wie Caspar David Friedrich ("Die Schwestern auf dem Söller", Ermitage St. Petersburg) oder Lyonell Feininger, verewigten die "5 Türme" auf ihren Bildern.

Zurück | Weiter

Zeige auf Karte
Zeige in Google Earth